ATELIER  SAGA  HEIDELBERG

HOME            *          BIOGRAPHIE         *         IMPRESSUM         *         KONTAKT


 

Ausstellungen

Licht - Bilder

Zahlen - Bilder

Raum - Bilder

Welten - Bilder

Frottagen - Bilder

Menschen - Bilder

Kirchen und Kunst

Paletten-Tellerbilder

Bilder-Cocktail

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyrights © SAGA und
VG Bildkunst Bonn
 

 

Wieviel Durchblick braucht EUROPA ?

Es ist schwierig geworden, die Europäische Union (EU) als Einheit im Blick zu behalten. Welche Gültigkeit hat das EU-Motto "vereint in Vielfalt" heute noch? Wie lassen sich die kulturhistorischen Gemeinsamkeit oder Gegensätzlichkeiten optisch auf einen Rundblick erfassen?Dies war von 2002 bis 2014 die Aufgaben-stellung unseres Frottage-Fahnen-Projektes. Auf die mit länderspezifischen Farben vorbemalten Segel-tuchbahnen (ca. 325 x 75 cm) wurden mittels der Frottage-Technik Reliefoberflächen mit Ölkreiden durch-gerieben. Das heißt, in den bis dato bestehenden 28 EU-Hauptstädten wurden vor Ort z.B. signifikante Symbole, typische Ornamente, markante Namen, geschichtsträchtige Jahreszahlen und vielsprachige historische Textpassagen bei ausgedehnten Stadtwanderungen gefunden und kompositorisch zusammen-gefügt. Dies weckt Erinnerungen an partnerschaftliche aber auch an tragische Geschichtsereignisse. Die Installation der Fahnen, sei es als Teil eines Bootes oder in Form einer Schale lädt zum diskursiven Austausch unter den Besuchern ein. Was mit der Londoner Fahne geschehen wird, ist noch nicht entschieden.